Kontakt und Reservierung:

Mohnwirt Johann und
Rosemarie Neuwiesinger
Armschlag 9
3525 Sallingberg
Tel: +43 (0) 2872 / 74 21 Fax: - 4
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:

Ganzjährig von Mittwoch bis Sonntag und Feiertage ab 9 Uhr geöffnet.

Juli: zusätzlich Mo. & Di. 9-16 Uhr.
August: zusätzlich Mo. 9-16 Uhr.
Ganztägig warme Küche.

 

Neuigkeiten aus dem Mohnwirtshaus

Grüne Kapseln auf den Feldern!


altLiebe Gäste! 

Unsere Mohnfelder haben sich in ein grünes Kapselmeer verwandelt. Vereinzelt findet man noch Mohnblüten auf den Feldern. Jetzt braucht der Mohn viel Sonne zum Reifen, denn die Mohnernte wird voraussichtlich Ende August sein.

Unser Mohnbauernladen ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet.

Wir präsentieren bis 15. August täglich um 11:00 Uhr und um 13:30 Uhr unsere Mohngeschichte: "Ein Dorf und seine Blume" (€ 4,--) im Mohngartenstadl. Für Nö Card Besitzer ist die Präsentation gratis. Alle Besucher der Mohngeschichte erhalten ein kleines Präsent.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir haben "Die Mohnwiese" eröffnet!


altLiebe Gäste! Ab sofort haben wir eine neue Location bei uns im Mohnwirtshaus "Die Mohnwiese". Vormals eine Kegelbahn, haben wir diesen großen Raum in einen gemütlichen Speiseraum umfunktioniert. Mit einem 9 Meter langen Glasfenster direkt auf die Wiese, kann man in kürzester Zeit den viele Mohnpflänzchen beim Blühen zusehen. Auch unsere Sesseln sind in den Mohnfarben ausgestattet. Die Mohnwiese bietet Platz für ca. 50 Personen und kann jederzeit gerne besichtigt werden! Ideal für Ihre Feiern, Seminare und geschlossene Veranstaltungen. Reservierungen nehmen wir gerne telefonisch 02878 7421 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

In unseren Mohngärten blüht gerade der Ziermohn in verschiedensten Farben. 

Unser Mohn auf den Feldern wird voraussichtich ab ca. 10. Juli zu blühen beginnen!

TAG DES MOHNS am 17. März 2015


altHeute am 17. März eröffnen wir offiziell die MOHNSAISON. "Zur Gertraud - wird der Mohn anbaut", besagt ein altes Sprichwort. Wir feiern heute den "Tag des Mohns" mit unserer Schutzpatronin "Hl. Gertraud", im Zuge einer Hl. Messe und bitten für ein gutes Mohnjahr! TV-TIPP: Wir kochen heute in HEUTE LEBEN, ORF 2, 17.30 Uhr - Schaffrischkäse mit Mohnölpesto! Alles Gute zum Namenstag an alle Frauen: Gertrude, Gertraud,…!

>> Zum Rezept

 

TOP WIRT 2015 Auszeichnung


altWir freuen uns sehr, dass wir auch heuer wieder von der Niederösterreichischen Wirtshauskultur mit dem Titel TOP WIRT 2015 ausgezeichnet wurden. Die Ehrungen nahmen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav vor. Die niederösterreichischen Wirte seien "unglaublich wichtige Kulturträger", so der Landeshauptmann. Die Wirtshauskultur steht für Regionalität, saisonale Spezialitäten und Qualität und zählt mittlerweile 250 Betriebe in 220 Gemeinden des Landes. Wir gratulieren allen "Top Wirte - KollegInnen", allen voran dem "Top Wirt des Jahres 2015" Bärenhof Kolm aus Arbesbach!

Terminvorschau: Wir laden Sie am Faschingssonntag, 15.2.2015 herzlich zum traditionellen KALMUKJANKER - TREFFEN ein. Genießen Sie uriges Brat'l mit Knödel und Krautsalat, hausgemachte Faschingskrapfen und viele weitere Schmankerl! Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Fotoausstellung im Mohnwirtshaus


altFotoausstellung " "...und er blüht noch immer!" Besichtigen Sie die wunderschöne Bilderausstellung von Sabine König bei uns im Mohnwirtshaus. Die Künstlerin: "Die Mohnbilder sind eine herrliche Abwechslung zu meinen sonstigen Hauptdarstellern aus der  Welt des Sports und des Tierreichs. Das Fotografieren des blühenden Graumohns war mitunter erfrischend meditativ, eine Welt, die sich einem erst bei näherer Betrachtung öffnet und teilweise auch sehr poetisch anmutet."

Tourismuspreis Niederösterreich 2014 gewonnen!


altAm 26. November 2014 durften wir In der Kategorie „Produkt- und Dienstleistungsinnovation“ den Tourismuspreis 2014 entgegennehmen. Mit dem Tourismuspreis Niederösterreich werden Menschen für ihre Verdienste rund um die Tourismus- und Freizeitwirtschaft gewürdigt.

 Wir nehmen diese Auszeichnung die wir in unserem Jubiläumsjahr "25 Jahre Mohnwirt/Mohndorf" verliehen bekommen haben, stellvertretend für unsere Familie, Mitarbeiter und die Mohndorfgemeinschaft dankbar an und wünschen uns, auf diesem so erfolgreich begonnenen Weg innovativ und weiterhin mit so viel Freude und Begeisterung für den Waldviertler Mohn und das Waldviertel fortzusetzen. Der Mohn bietet so viele verschiedene Facetten, dass wir für die Zukunft noch ein reiches Betätigungsfeld in der Produkt- und Angebotsentwicklung finden. Unser Leitspruch "Mohn verbindet" soll auch weiterhin für uns Anregung und Auftrag sein. Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre Gastgeber für unser Waldviertel sein dürfen! Ein großer Dank gilt dem Land Niederösterreich, unserem Mohndorf, unserem Mohnwirteam dem Waldviertel Tourismus und unseren vielen Besuchern! 

>> IMAGEFILM mit Laudatio von unserem Stammgast und Mohnliebhaber - Entertainer Alexander GOEBEL.

>>zum Veranstaltungs - Video      >> zu Fotos & gesamten Text

Das war der MOHNKIRTAG 2014


altAm Sonntag, 21. September 2014 feierten wir unseren 20. MOHNKIRTAG. Bei vielen verschiedenen original Kirtagsstandln' mit Produkten rund um den Mohn, kulinarischen Leckereien, Sonnenschein, sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm haben uns zahlreiche Gäste aus nah und fern besucht! Am Nachmittag wurde gemeinsam mit Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz, Bezirkshauptmann Michael Widermann, Ök.Rat Agnes Schierhuber, Bürgermeister Leopold Bock, Waldland Geschäftsführer Gerhard & Hannelore Zinner, Künstler Franz Georg Gruber, Mohndorfobfrau Edith & Walter Weiß und uns, die Jubiläums-Mohntorte "25 Jahre Mohndorf & Mohnwirt" angeschnitten. Unsere Mohnprinzessinnen verteilten die köstlichen Tortenstücke an unsere Besucher! Künstler Franz Georg Gruber überreichte eine Jubliläums-Mohn-Schützenscheibe! Wir danken für Ihren Besuch, all unseren Armschlägern und Ausstellern und freuen uns schon auf das nächste Jahr! Hier geht es zu den FOTOS vom Mohnkirtag! 

Am Dienstag, 23. September waren wir in HEUTE LEBEN, ORF 2 um 17.30 Uhr im ORF Studio mit einem herbstlichen Gericht zu Gast:Waldviertler Karpfenfilet gebraten mit Kürbislauchsoße, Mohnbutter und Erdäpfel! >>Zum Rezept

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den Mohndorf Newsletter!



Tourismuspreis

topwirt_2012

 

wirtshauskultur

 

genussregion

 

gustostueckerl

 

logo_so_schmeckt_noe

 

kulinarisches_erbe

 

tutgutwirt_150